Morphium Film, seit 2006 in Berlin. Wir können nicht nur Image- und Werbefilm. Auch mit unseren Webformaten und den Themenschwerpunkten "Gaming" und "Musik" sind wir erfolgreich im Internet unter- wegs. Die Erfahrung aus Kurzfilmen und Dokus, die Arbeit mit Schauspielern und Autoren, hat stets Einfluss auf unsere Unternehmensfilme und sorgt für hochwertige Dramaturgie und Inszenierung. Darüber hinaus bieten wir Leistungen in den Bereichen Kamera, Schnitt, Regie, Konzeption, Produktion und Animation.

Webserie | Filmhäppchen für Zwischendurch

webserie

Die Webserie – kleine filmische Häppchen für die Mittagspause, oder am Stück geschaut und auf dem Fernseher im Wohnzimmer gestreamt. Längst ist die Webserie auch in Deutschland den Kinderschuhen entwachsen.

Dank großer Social-Media-Verträglichkeit und der einfachen Einbindungsmöglichkeit von Branding und Product Placement ist sie die perfekte Kombination aus filmischem Entertainment und subtilen Werbemöglichkeiten.

Bei der Entstehung der Webserie in Deutschland waren wir von Anfang an dabei – durch unsere Beteiligung an Serien wie „After Hours“ und „Bubble Universe“ (beide 3min.de/Telekom). Und folgen dem Format auch in die Zukunft, wie bei dem innovativen Webformat der „Science Soap“.


Ku´Damm 56 – 50ies Featurettes

Produktion: Ku´Damm 56 – Featurettes
Client: UFA Fiction 

Für die Online-Promotion des ZDF Dreiteilers „Ku´Damm 56“ drehten wir im Auftrag der Produktion, der UFA Fiction, insgesamt 7 Featurettes – kurze Beiträge, die einen Blick hinter die Kulissen der Dreharbeiten werfen.

Teils setzten wir die Featurettes dokumentarisch um; teils aber auch in der fiktiven Welt des Films. Dabei hatten wir das großartige Vergnügen, mit einem großen Teil des Ensembles zu drehen – zum Beispiel Claudia Michelsen, Uwe Ochsenknecht, Sonja Gerhardt, Trystan Pütter, Heino Ferch und vielen anderen. Zwei unserer Favoriten sind hier zu sehen.


Science Soap – Sturm des Wissens

Produktion: Science Soap – Sturm des Wissens
Client: Rostock denkt 365°

Unter dem Netzwerk Rostocker Schule waren wir 2013 an der ausführenden Produktion der innovativen Webserie „Science Soap“ beteiligt. Die Aufgabenstellung war so simpel formuliert wie schwierig umgesetzt: Junge Mädchen von den MINT-Fächern (Mathematik, Informatik, Naturwissenschaft, Technik) zu begeistern. Dank eines tollen Skripts und talentierter Jungschauspieler kam das Ergebnis in der Zielgruppe dann aber doch hervorragend an. Der Trailer vermittelt ein wenig die von Intrigen und unglücklichen Zufällen getragene Soapgeschichte, zeigt aber auch, dass alles doch ein wenig mit Augenzwinkern zu sehen ist.


Bubble Universe 1

Produktion: Bubble Universe
Client: Deutsche Telekom AG

In Bubble Universe 1 nähern wir uns dem Phänomen „World of Warcraft“, Stand 2009, also zum Erscheinen des Add-Ons „Wrath of the Lich King“.

In 14 Episoden verfolgen wir drei ganz unterschiedliche Spielertypen – in Privat- und Onlineleben. Bubble Universe war die erste deutsche Dokumentation, die sich dem Thema im Detail und ohne Vorbehalte annahm.


Bubble Universe 2

Produktion: Bubble Universe 2
Client: Deutsche Telekom AG

E‐Sport: Für Eltern ein Fremdwort, für Journalisten ein immer wieder kontrovers zu diskutierendes Thema. Für die Protagonisten von Bubble Universe 2 bedeutet E‐sport einfach alles: Ihr Leben, ihre Träume von großen Siegen und vielleicht einer Karriere als Profi‐Gamer. Die zweite Staffel behält den Spirit der ersten bei und hält sich nicht mit den üblichen Klischees auf. Dafür bleibt sie dicht an ihren Charakteren — den Spielern, Sportlern und Managern. Eine authentische Reise in die Welt professioneller Computergamer.


Bubble Universe 3

Produktion: Bubble Universe 3
Client: Deutsche Telekom AG

In Bubble Universe 3 werfen wir in ingesamt 12 Episoden einen Blick hinter die Kulissen der deutschen Game-Industrie, interviewen eine Riege ausgesuchter Fachleute und begleiten zudem den ersten Studiengang „Gamedesign“ an der HTW Berlin.

In den Studios der Game-Schmieden (von  Crytek, Daedalic Entertainment, Yager Development bis Aruba Games ist da so ziemlich alles dabei), bekommt der Zuschauer einen seltenen Einblick in alle Phasen der Game-Entwicklung – von den ersten Scribbles, über Drehbücher, Motion-Capturing, die Engine-Entwicklung und Modelling bis hin zum Testing. Egal ob Shooter, Adventure, Browser- und Seriousgame oder experimentelle Spielwelten, die in einem mikroskopierten Fliegenbein stattfinden: Wir haben sie alle.

Trotz der einen oder anderen (angesichts des Themas „Game-Entwicklung“ unumgänglichen) Fachvokabel, ist Bubble Universe 3 allgemein verständlich und für Cracks wie Laien gleichermaßen interessant.


Urlaubstipps für Kids

Produktion: Urlaubstipps für Kids (Pilot)
Client: FORMart | media, Agentur für Marketing und Medien

In „Urlaubstipps für Kids“ gehen Kinder auf Entdeckungstour durch Mecklenburg-Vorpommern. Die Sendung wird von dem Schauspieler und Filmemacher Mark Auerbach moderiert, der von den beiden animierten Charakteren Maria und Viktor Unterstützung bekommt.

Der Pilot ist in Zusammenarbeit mit der Agentur FORMart | media aus Rostock für den Tourismusverband Mecklenburg-Vorpommern entstanden.


After Hours

Produktion: After Hours
Client: Deutsche Telekom AG

In Berlin läuft alles etwas anders. Natürlich auch in der Partylandschaft. In Berlin wird nicht nachts gefeiert. Die After Hours der Stadt sind legendär.

Dieser Kultur setzte die Webserie „After Hours“ ein dokumentarisches Denkmal. In 12 Folgen verfolgten wir mehrere Protagonisten auf dem Weg durch ihre Stadt, zwischen Party, Alltag und kreativem Ausleben. Zwischen „Bar 25“ (heute „Holzmarkt“) und „Berghain“.

Entstanden für den Webserienkanal 3min.de der deutschen Telekom.


Party. Hard. Work!

Produktion: Party. Hard. Work!
Client: Deutsche Telekom AG

Die inoffizielle Fortsetzung der Webserie „After Hours“ zeigt die Partykultur Berlins von der anderen Seite: Aus der Perspektive der Kreativen und der Macher. In 10 Episoden folgt die Doku Party-Veranstaltern bei der Suche nach Locations und der Organisation der Infrastruktur – und bekannten DJs wie Bloody Mary und Modeselektor bei ihren Auftritten.

Produziert für 3min.de, den Webserienkanal der deutschen Telekom.