Morphium Film, seit 2006 in Berlin. Wir können nicht nur Image- und Werbefilm. Auch mit unseren Webformaten und den Themenschwerpunkten "Gaming" und "Musik" sind wir erfolgreich im Internet unter- wegs. Die Erfahrung aus Kurzfilmen und Dokus, die Arbeit mit Schauspielern und Autoren, hat stets Einfluss auf unsere Unternehmensfilme und sorgt für hochwertige Dramaturgie und Inszenierung. Darüber hinaus bieten wir Leistungen in den Bereichen Kamera, Schnitt, Regie, Konzeption, Produktion und Animation.

Produktion: Johanna Lühe – ein Portrait
Client: Gesundheit Berlin-Brandenburg

Johanna Lühe ist 23 Jahre alt und hat das Down-Syndrom. Wir begleiteten die junge Frau in ihrem Arbeitsalltag, während der Proben einer inklusiven Theatergruppe und während der ersten Tage in ihrer neuen Wohnung – im inklusiven Wohnprojekt der Einzelfallhilfe Manufaktur.

Nachdem die Sprachbarriere überwunden war (Menschen mit Down-Syndrom haben häufig Schwierigkeiten beim Sprachausdruck, im Gegensatz jedoch zum Sprachverständnis), zeigte sich Johanna als interessanter und interessierter Mensch und gab uns gern einen Einblick in ihr Leben.

Der Film entstand im Rahmen des 1. Brandenburger Inklusionspreises.